Ist Abnehmen mit Carnitin erfolgreich?

Ist Abnehmen mit Carnitin erfolgreich?

Carnitin ist das neue Wundermittel am Schlankheitsmarkt, so jedenfalls wenn man den Zeitungen und Werbungen Glauben schenkt. Natürlich ist Carnitin nur eines von vielen Präparaten die auf dem Markt sind, doch mittlerweile belegen immer mehr Studien die hohe Wirksamkeit dieses Mittels. Doch dass es sich dabei um kein Allheilmittel handelt ist sowieso klar, denn schließlich reagiert auch jeder völlig anders auf solche Hilfsmittel. Doch was ist L-Carnitin eigentlich? L-Carnitin ist eine vitaminähnliche Substanz, die im menschlichen Körper aus den Aminosäuren Lysin und Methionin unter Mitwirkung der Co-Faktoren Eisen, Vitamin C, Vitamin B6 und Nicotinamid synthetisiert wird. Doch nehmen wir es auch über die Nahrung auf. In Reinform – so wie es auch hauptsächlich angeboten wird – ist L-Carnitin ein weißes Pulver und wird in Tabletten, Kapseln oder in flüssiger Form verkauft.

Doch welche Rolle spielt Carnitin beim Fettabbau? Was bewirkt es im Körper? Zunächst muss Fett in seine Bestandteile Glycerin und Fettsäuren gespalten werden. Fettsäuren mit weniger als 12 C-Atomen werden dann von Albumin über das Blut, längere werden im Serum von Lipoproteinen gebunden und zu den Zellen transportiert. Dort müssen sie in die Kraftwerke der Zelle, die Mitochondrien, gelangen. Die äußere Membran zu passieren ist dabei kein Problem, doch durch die innere Membran können nur kurzkettige Fettsäuren hindurchtreten. Die langkettigen benötigen dazu ein Transportmolekül: das L-Carnitin.

Abschließend kann man sagen, dass Carnitin zwar sehr nützlich für den Fettabbau ist, man sich die Präparate aber sehr gut ansehen sollte, bevor man sie benutzt. Klar ist auch, dass die Mittel alle keine Wundermittel sind, sondern den Körper nur beim Abnehmen unterstützen können. Jemand der keinen Sport macht und viel isst, und zusätzlich Abnehmen mittel einnimmt, wird schnell merken, dass es sinnlos ist. Denn Gewichtsreduktion kann nur durch Disziplin und viel Bewegung, sowie gesunde Ernährung erreicht werden.
Generell kann man sagen, dass es Kindern leichter fällt abzunehmen, jedoch Erwachsene dafür meistens disziplinierter sind und vor allem auch den Sinn dahinter verstehen.

No related posts.